Dieses Projekt wird von der Europäischen Union
und der Bundesrepublik Deutschland gefördert

Förderverein Jerusalem-Hospital des
Deutschen Ordens in Marienburg (Malbork) e.V.


Der Förderverein hat sich im September 2003 gegründet mit dem Ziel, das Jerusalem-Hospital in Malbork (Marienburg) vor dem Verfall zu retten und es zu restaurieren.


Im Verein sind Mitglieder aus mehreren Bundesländern Deutschlands, aus Paris und aus Malbork. Es ist also ein internationaler Verein.

Der Verein hat ein Trinationales Projekt (Förderverein in Deutschland, Stadt Malbork in Polen, eine Institution in der Stadt Mons in Belgien) aufgestellt. Wegen dieser bemerkenswerten Initiative hat auf Antrag des Vereins die Deutsche Regierung und die Europäische Kommission Geld für die Restaurierungsarbeiten zur Verfügung gestellt.

Die World Monuments Fund (WMF) in New York hat auf Antrag des Vereins das Jerusalem-Hospital in die Liste der 100 gefährdetsten Denkmäler der ganzen Welt für 2006 aufgenommen und auch finanzielle Unterstützung zugesagt.

Vom November 2004 bis Januar 2005 haben die Sicherungsarbeiten am Gebäude begonnen, die jetzt fortgesetzt werden. Zur Zeit läuft die Planung für die weitere Restaurierung des Gebäudes bei der Stadt Malbork. Innerhalb eines Jahres werden alle Arbeiten fertiggestellt sein.

Die letzten Besprechungen und Objektbesichtigungen des Vereinsvorsitzenden mit den Bürgermeistern und Architekten der Stadt fanden am 27. und 29. Juli in Malbork statt.

Der erste Vereinsvorsitzende Dr. Klaus Hemprich ist Arzt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit geschichtlichen Forschungen über Spitäler, Klöster und den Deutschen Orden. Er lebt in einem Vorort von Würzburg, wo der Verein gerichtlich angemeldet ist und die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen hat.

Der zweite Vorsitzende Dr. Kaltenecker ist Jurist und lebt in Paris. Er ist der Spezialist für die Förderanträge.

Der dritte Vorsitzende Edwin Eggert ist in Marienburg geboren und hat bis zur Vertreibung 1945 dort gelebt. Heute wohnt er in Bad Bevensen. Er hatte die Idee, das alte Spital, das auf die Tradition des Deutschen Ordens zurückgeht, vor dem Verfall zu retten und hat in einem Zeitungsartikel einer überregionalen Zeitung in Deutschland (Rheinischer Merkur) für seine Idee geworben.


Adressen des Vereinsvorstandes:

1. Vereinsvorsitzender:
Dr. Klaus Hemprich
Am Happach 73
97218 Gerbrunn
Tel./Fax: +49-931-700488
E-mail

2. Vereinsvorsitzender:
Dr. jur. Hans Kaltenecker
5, rue Raffet
F-75016 Paris
Tel./Fax: +331-46479208

Weiteres Vorstandsmitglied:
Edwin Eggert
Im Hagen 17
29549 Bad Bevensen
Tel.: +49-5821-1261

Spendenkonto:

43859198 Sparkasse Mainfranken Würzburg, BLZ: 79050000

 

Realisation und Betreuung der Internetpräsenz (Webmaster):

Axel Hemprich, Stuttgart
E-Mail an den Webmaster
Homepage: www.hanfreich.de

Dieser Internetauftritt wird gesponsort von:
abteil taschen manufaktur